CROS

Cros (contralateral routing of signal = Leitung des Signals auf die andere Seite)

In der Hörtechnik steht die CROS-Versorgung immer dann im Raum, wenn der Kunde ein nicht versorgbares Ohr hat, aber dennoch eine Hörschwäche ausgeglichen werden muss.

Beispiel : Herr Mustermann ist auf dem rechten Ohr taub, auf dem linken Ohr hört er gut, kann aber nur von einer Seite angesprochen werden, was Ihn sehr stört.

Hier kann ein Mikrofon den Schall von rechts aufnehmen und den Schall an das linke Ohr weitergeben. Somit kann Herr Mustermann wieder von beiden Seiten angesprochen werden.

Das ist die Cros Versorgung

Als mögliche Verbindung zwischen den beiden Ohren kamen lange nur Kabel in Frage.
Entweder hinter dem Kopf (Schaukel-Cros) oder durch die Brille verlegt.

Seit einigen Jahren giebt es Funk-CROS Systeme, die die Kabelnutzung ablösen sollten, leider waren diese Systeme noch nicht optimal, was die Zuverlässigkeit der Übertragung betrifft.

Die Firma Phonak startet nun einen neuen Versuch mit der aktuellsten Chipgeneration, auf der auch die aktuellen Hörgeräte basieren, Spice. Das Mikrofon kann als HDO-Gerät oder als In-dem-Ohr Gerät gebaut werden und ist für folgende Hörgeräte verfügbar:
Phonak Ambra, Solana,Cassia in allen Bauformen bis auf Petite. Und bei Audéo S III, V, IX in den Baugrößen Smart und Yes.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX