Das Chronos 9 von Bernafon

Bernafon ist auf diesem Blog bisher nur sehr wenig vorgekommen, da ich mit den älteren Produktlinien sehr wenig Erfahrungen gesammelt habe. Bei meinem Vater konnte ich mich nun mit dem Chronos 9, das mir von Bernafon zur Verfügung gestellt wurde „austoben“ und möchte hier die Erfahrungen zu dem Gerät weitergeben.

Zuerst zu den Herstellerangaben:

  • ChannelFree Signalverarbeitung
    Dies ist eine kanallose Verarbeitung, die von Bernafon entwickelt wurde. Wer den Vergleich zu einem Mehrkanalgerät sucht sollte bei dem Chronos mit  der maximal vorstellbaren Anzahl von Kanälen rechnen.
  • Übertragungsbandbreite: 10kHz
  • Bei der Verwendung von 2 Chronos 9 kommt die binaurale (zweiseitige) Koordination zum Zuge. Diese beinhaltet:
    – Programmwechsel wird auf das Gegenohr weitergegeben
    – Lautstärkenänderungen werden an das Gegenohr weitergegeben
    – Umgebungsklassifizierung
    – Absenkung der Empfindlichkeit des beim Telefonieren nicht genutzten Hörgerätes
  • Adaptive Direktionalität
  • True Directionality (Pinna Effekt)
  • Adaptive Störlärmunterdrückung
    Es werden hauptsächlich die Störgeräusche abgesenkt
  • Impulsschallunterdrückung (bei SIEMENS als SoundSmoothing bekannt)
    Reduziert impulsartig auftretenden Schall wie Geschirrklappern
  • Soft Noise Management
  • Wind Manager
  • Adaptive Feedback Canceller Plus
    Eine sehr effektiv arbeitende Rückkopplungsunterdrückung, die gegen Rückkopplungen vorgehr, bevor diese hörbar werden.
  • SmartVC
  • Lifestyle Profile
  • Programmoptionen: 12, nicht jede Option für jedes Programm nutzbar
  • 4 Programmspeicher + Automatikprogramme
  • Umgebungs-Optimizer
  • Data Logging
  • Data Learning
  • Live Music Plus (keine Eingangsschallbegrenzung)
  • Kinoprogramm
  • Optional:  SoundGate (Bluetoothadapter und Fernbedienung), TV-Adapter, Telefon-Adapter

Technisch hört sich das alles zusammen schon sehr gut an, doch wie wird der Klangeindruck und das Verstehen unter realen Bedingngen bewertet?

Der erste Eindruck war durchgehend positiv.
Der Klang wurde als sehr natürlich und ausgewogen beschrieben, kein „Blecheimergefühl“.
Das Verstehen vor dem Lautsprecher war sehr gut.
Bei der 5.1 Tonsimmulation konnte ein sehr differenziertes Richtungshören festgestellt werden.
Es wurde kein Eigenrauschen wahrgenommen.
Ein Rückkopplungspfeifen konnte nur kurz bei extremen Kaubewegungen mit angezogenen Schultern *sah schon recht lustig aus* hervorgerufen werden.
Der Sitz hinter der Ohrmuschel war angenehm.

Nach dem Probetragen über einige Zeit in normaler Umgebung (4 Enkel, 4 Kinder, Kirche, Urlaub, Autofahrt, Arztbesuch, TV ….) hat sich der positive Eindruck der Anpasssitzung bestätigt.

Die Rückmeldung „An das gesunde Gehör kommt das Chronos nicht ran, aber von den bis jetzt getesteten Hörgeräten war es das beste!“ braucht von mir nicht weiter kommentiert zu werden.

Link zu Bernafon
Zum Chronos 9
Chronos 9 Bedienungsanleitung
Produkt Broschüre

Mit welchen Hörgeräten haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Nutzen Sie die Kommentarfunktion!

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX