Gesellenfreisprechung: Die größte im Gesundheitshandwerk!

Hörgeräteakustiker feiern größte Gesellenfreisprechung im Gesundheitshandwerk

Lübeck, 30. Juni 2012.
Mit insgesamt 593 freigesprochenen Lehrlingen feierte das Hörgeräteakustiker-Handwerk in Lübeck die größte Gesellenfreisprechung eines Gesundheitshandwerks in Deutschland. Im Rahmen der traditionellen Freisprechungszeremonie wurden den frisch gekürten Hörgeräteakustikern ihre Gesellenbriefe im Beisein von Familie, Freunden, Dozenten und Branchenvertretern überreicht und auf eine erfolgreiche Zukunft im Gesundheitshandwerk angestoßen.

Mit über 1.500 Teilnehmern übertrifft die diesjährige Freisprechung die der vergangenen Jahre deutlich und zeigt:
Der Beruf des Hörgeräteakustikers ist ein attraktiver Ausbildungsberuf mit
Zukunft.

In ihrer Festrede erklärt Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha): „Das Hörgeräteakustiker-Handwerk verbindet in einmaliger Weise technische, medizinische und handwerkliche Leistungen und bietet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen für den Beruf des Hörgeräteakustikers begeistern und wünsche allen Absolventen viel Freude und Erfolg in unserem Handwerk.“ Dem schloss sich auch Horst Kruse, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, an.

So gut wie alle Absolventen haben ihren Arbeitsvertrag schon sicher in der Tasche und werden sehr häufig sogar direkt von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen. Eine anschließende Weiterbildung zum Hörgeräteakustiker-Meister an der Akademie für Hörgeräte-Akustik (AHA) in Lübeck ist für viele fester Bestandteil der weiteren Berufsplanung.

Das beste Prüfungsergebnis konnte Amelie Gebhard aus Öhringen in Baden-Württemberg erzielen. Auch für sie ist der Meister das oberste Ziel. „Fort- und Weiterbildung ist heute wichtiger denn je. Neben einem Hörgeräteakustiker-Meister, kann ich mir auch eine Weiterbildung zur Pädakustikerin sehr gut vorstellen“, so die Absolventin.

Die Akademie für Hörgeräte-Akustik übernimmt die überbetriebliche Ausbildung, die Meistervorbereitung und die Fort- und Weiterbildung von Hörgeräteakustikern aus dem gesamten Bundesgebiet. Als weltweit größte Bildungseinrichtung dieses Gesundheitshandwerks verfügt sie über eine hervorragende technische und personelle Ausstattung und jahrzehntelange Erfahrung.

„Die Akademie für Hörgeräte-Akustik ist eine einzigartige Bildungseinrichtung und sorgt für eine Ausbildung nach dem neuesten Stand der Technik und auf konstant hohem Niveau“, so Marianne Frickel abschließend.

Pressemitteilung der BIHA

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX