Widex Cros – ein neues Funkcrossystem

Widex, ein dänischer Hörgerätehersteller, hat im Oktober auf dem Hörgeräteakustikerkongress in Nürnberg ein neues Funk-Cros-System vorgestellt.

Cros steht für die Überleitung eines Audiosignals auf das gegenüberliegende Ohr und wird eingesetzt wenn z.B. ein Ohr ertaubt ist und der Kunde von beiden Seiten angesprochen werden möchte.

Das WidexCros nimmt den Schall auf, digitalisiert den Schall in Echtzeit und überträgt das Signal auf das Hörgerät, das am anderen Ohr platziert ist.

Bisherige Funk-Croslösungen arbeiten entweder analog und haben mit starken Störungen zu kämpfen oder digital und haben eine sehr kurze Batterielebensdauer. Widex verspricht hier eine digitale Stromsparlösung.

Die ersten Praxistests werden erst im ersten Quartal 2014 möglich sein, doch wenn das Versprechen gehalten wird ist endlich eine praktikable Funk-Cros-Lösung vorhanden.

Bisher musste man auf eine Kabelverbindung zurückgreifen um die laufenden Kosten im Rahmen zu halten.
In Kombination mit einer Hörbrille empfehlen wir trotz dieser Neuentwicklung weiter die Kabellösung, da sich die höheren Anschaffungskosten schnell amortisiert haben.

Über Werner Eickmann

Seit 1993 arbeite ich in der Hörgeräteakustik. Als selbständiger Hörakustikmeister und Familienvater mit 4 Kindern nutze ich viel der wenigen freien Zeit für diese Homepage.

Hunde, Katzen, Hühner, Schafe und Meerschweinchen, sowie Axolotl, Fische und Wellensittiche sorgen für ein angenehmes akustisches Umfeld zu Hause, das ab und an durch Mundharmonika, Klavier und Gitarre bereichert wird.

Ein Hörgerät ist immer nur so gut wie die Fähigkeit des Akustikers. Wie gut der Akustiker jedoch seine Fähigkeiten ausspielen kann, legt die Technik des Hörgerätes fest.

Digitale Visitenkarte

Tower Ball Referralcode: 0mXWnY
Star Citizen Referralcode: STAR-TZ3V-KDCX